Überfahrt Kanaren – Kapverden

Am 14.12.2023 legten Ramon und ich um 11:00 Uhr in P. Mogan ab und starteten die Überfahrt in Richtung Süden zu den Kapverden
Die Windprognosen waren vielversprechend und nach 2 Stunden Motoren in der Abdeckung der Insel Las Palmas kam auch schon der achterliche Wind und die grossen Wellen
Der erste Tag und die folgende Nacht waren sehr ruppig, der zweite Tag etwas ruhiger und die folgenden Tage haben wir uns bereits an den groben Atlantik mit 6-7 Bft Wind gewöhnt
Da das kochen bei diesem Wellengang nur beschränkt möglich war lebten wir die Tage von Pasta mit vorbereiteter Sauce und Bananen 
Mit dem aufkommenden Ostwind hatten wir aber auch den Sandsturm Calima und das ganze Boot war mit feinem Sand bedeckt (Bei einer Calima – gesprochen: Kalima – handelt es sich um eine Art Sandsturm. Feiner Wüsten-Sand wird vom Wind aus der Sahara über hunderte Kilometer in Richtung der Kanarischen Inseln und der Kapverden getragen Die weltbekannte Wüste liegt nur etwa 300 Kilometer östlich und genau auf der Höhe der Kanaren)
Nach nur 4 Tagen 10 Stunden hatten wir die 800 Seemeilen geschafft und klarieren auf der Polizeistation in Sal Palmeira problemlos ein
Die Beamten waren sehr nett, aber ab und zu musste man einige Zeit warten bis sie für einen Stempel oder Formular anwesend waren
Wir hatten bei dieser Überfahrt keine grossen technischen Probleme, ausser dass sich die Halterung des Hydrogenerators nach 2 Tagen gelöst hat und wir diesen ausser Betrieb setzen mussen
Am nächsten Tag kommt bereits Ines und unser vierbeiniger Passagier Bounty mit dem Flugzeug angereist ud die Crew ist wieder vollständig
Nach dem ausklarieren segeln wir schon bald zur Insel Boa Vista Sal Rey wo wir eine Traumbucht entdecken und sesshaft bleiben
Wie immer hat der Aussenborder gestreikt und wir mussten den Ersatz für ein par Tage einsetzen, mit viel Geduld konnten wir aber diesen wieder fuktionstüchtig machen, man hat ja viel Zeit am Anker……
Es ist absolut karibisch hier und die Beachbar traumhaft schön
Auch nutzten wir den Wind und die lokale Surfschule um Kiten und Wingfoilen zu lernen
Auf den Kapverden sind die Diebstähle, speziell Dinghi und Aussenborder leider sehr häufig, aber an dieser Beach ist es kein Problem und wir fühlen uns sicher
In den nächsten Tagen segeln wir in Richtung Mindelo wo wir noch bunkern und dann bei gutem Wind die Überfahrt in Richtung Karibik planen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert